Prominente im Porträt: Fotoausstellung in Rennerod

Eine Fotoausstellung in der Tourist-Information Hoher Westerwald Rennerod zeigt Prominente im Porträt. Die Bilder des Renneroder Hobbyfotografen Siegfried Kaden sind noch bis zum Freitag, 18. Januar 2019, zu sehen. Die Ausstellung wurde zuvor in der Limburger Kreisverwaltung gezeigt und stieß dort auf großes Interesse.  Gerrit Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod, der bei der Vernissage in Limburg zugegen war, zeigte sich von der Fotoschau sehr beeindruckt und schlug vor, die Fotoausstellung auch in Rennerod zu zeigen. Der Hobbyfotograf kam der Einladung gerne nach und hat mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Tourist-Information einen Teil seiner umfangreichen Ausstellung an die Wände angebracht.

Siegfried Kaden hat über mehrere Jahrzehnte Prominente aus Kultur, Politik und Sport fotografiert, darunter Musiker, Maler, Sänger, Pianisten, Dirigenten, Spitzenpolitiker und Schriftsteller. Anfangs hat er nur nebenbei bei öffentlichen Veranstaltungen die Hauptakteure fotografiert, später aber ganz gezielt, weil er nach neuen Herausforderungen zu der bis dahin dominierenden Familien-, Landschafts- und Urlaubsfotografie suchte.

Herausgekommen ist über die Jahre ein respektables Stück Zeitgeschichte. Sein Archiv umfasst weit mehr als 100 prominente Personen, die er im Bild festhielt.

Kadens Sicht der Menschen

Häufig wird Porträtfotografie als Darstellung eines Gesichtes verstanden, ähnlich der Art von Passfotos, also inszenierte Fotografie. Siegfried Kaden favorisiert eine Reportagefotografie, bei der er nicht nur das Gesicht, sondern nach Möglichkeit auch das Umfeld der dargestellten Person in das Bild mit einbezieht.

Er will damit Aussagen zum Tätigkeitsfeld der Person ermöglichen. Ein Beispiel dafür ist das Foto von Johann Lafer, der bei einer Ausstellung zum Interview angekündigt war. Als er kam und ausgelegte Ausstellungsstücke betrachtete, rief ihm Kaden von der anderen Seite des Tisches einen Gruß zu, dieser blickte auf – und das Foto war „im Kasten”.

Die Fotoausstellung „Prominente im Porträt” von Siegfried Kaden kann während der Öffnungszeiten der Tourist-Information Hoher Westerwald in Rennerod noch bis Freitag, 18. Januar 2019, besichtigt werden.

zurück